Kinder- und Jugendmedienschutz
Je mehr wir die smarten Medien und das Internet nutzen, desto wichtiger wird es in diesem Zusammenhang, für die Sicherheit der Kinder zu sorgen. In der Schule lernen die Kinder, Medien nicht nur zum Spielen, sondern auch für andere Zwecke zu nutzen.
Sorgen Sie zu Hause für die Sicherheit Ihres Kindes, wenn es mit Smartphone oder Tablet umgeht! Sie würden Ihr Kind niemals mit dem Dreirad eine Autobahn überqueren lassen. Lassen Sie es ebenfalls nur sehr gut geschätzt auf die Datenautobahnen des Internets los!
Der Wiesbadener Lehrer Günter Steppich hat dazu die Seite medien-sicher.de erstellt. Auf dieser Seite erfahren Sie als Eltern alles, was Sie rund um Tablet, Smartphone, das Internet und die Sicherheit Ihrer Kinder wissen müssen.
Die Seite wird dauernd aktualisiert. Schauen Sie gerne immer wieder rein:
https://www.medien-sicher.de/category/eltern/
Einen Eltern-Informationsabend, wie wir ihn auch vor ein paar Jahren an der Johannes-Maaß-Schule hatten, mit Herrn Steppich können Sie in diesem Video anschauen:
https://www.medien-sicher.de/2021/09/elternabend-auf-youtube-vortragsmitschnitt/
In der Schule lernen die Kinder in Klasse 3 oder 4 ebenfalls zum Thema „Sicher im Internet unterwegs“ mit Hilfe der Seite des Internet-ABCs. Auf dieser Seite finden Sie in der Rubrik „Eltern“ beispielsweise auch einen Mediennutzungsvertrag, den Sie mit Ihrem Kind schließen können, wenn es später einmal sein erstes Smartphone bekommt:
https://www.internet-abc.de/eltern/internet-abc-fuer-eltern/
Unter diesem Link sehen Sie mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie Ihre Geräte zu Hause kindersicher einrichten können:
https://www.medien-kindersicher.de