Schulalltag 2021-2022

 

 

22. Juli 2022

Übergabe Bewegungsspiele

 

Besuch des Rotary Clubs

Am 13. Juli 2022 war der Rotary-Club Kochbrunnen in der Johannes-Maaß-Schule Wiesbaden. Frau Dr. Link, Herr Dr. von Papen und Herr Köhler haben im Namen des Rotary Clubs Kochbrunnen der Klasse 4c Spielsachen und Sportgeräte überreicht. Die Klasse 4 c hat diese Sachen im Namen der Johannes-Maaß-Schule entgegen genommen. Zu den Spielsachen und Sportgeräten gehören zum Beispiel: Speed Rope Springseile, Delux Stehlen, ein Slackline-Gestell, ein Schwingtuch, ein Pedalo Maxi-Wippbrett und zwei Sport-Balance Boards. Alle Sachen waren von Sport-Thieme-Papen.

Wir haben Herrn Doktor von Papen gefragt, was er so denkt, wenn er uns spielen sieht. Er hat geantwortet, dass er es schön findet, dass wir so eine nette Klasse sind. Frau Dr. Link ergänzte, dass sie sich freut, dass wir so viel Spaß haben und uns bewegt haben.

Wir danken dem Rotary Club Kochbrunnen und besonders Frau Dr. Link sehr, dass sie das Projekt „Gesunde Kids - macht die Kids fit“ gegründet haben. Die Klasse 4c hat sich sehr gefreut und ist sehr dankbar.

von Noyan, Klasse 4c

 

PXL 20220713 080739725MP

PXL 20220713 080948456

PXL 20220713 081145322

PXL 20220713 081647926

PXL 20220713 082321253MP

 

 

 

 

 

 

19. Juli 2022

Konzerte

 

Am Sonntag gab es in der Turnhalle ein fantastisches Schlagzeugkonzert der Schülerinnen und Schüler von Johann Tiefenthaler. Die Kinder und Jugendlichen begleiteten die verschiedensten Hits von Bruno Mars bis Metallica und konnten sich dabei echt hören lassen. Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber vielen Ausflüglern, die auf dem Alten Friedhof picknickten werden die Lieder noch in den Ohren sein und vor allem in bester Erinnerung!

Heute ging es dann zum Konzert des Kinderchors in die Bergkirche. Wer denkt, dass es dort ruhiger zuging, täuscht sich. Es ging rund ... mit Hühnern rund um die Welt, mit Instrumenten in den Dschungel und schließlich zu zwei schönen Liedern sogar zum Singen auf die Empore.

Wir danken allen Kindern, die uns am Sonntag oder heute mit toller Musik den Tag verschönert haben! Macht bitte weiter so!

 

20220719 153924

20220719 154415

 

19. Juli 2022

4 Jahre gehen zu Ende

 

Erinnert ihr euch an dieses Foto?

kinder1

 

Vor vier Jahren kamen diese vier Kinder zu uns in die Schule. Nach vier Wochen habe ich sie damals gefragt, was ihnen daran gefällt, ein Schulkind zu sein und was nicht. Wenn ihr das noch einmal hören möchtet, klickt auf das Foto oben.

Laura, Tim, Maximilian und Jakob sind jetzt in der Klasse 4b und haben am Freitag ihren letzten Tag an unserer Schule. Nach den Ferien gehen sie dann an anderen Schulen in die 5. Klasse. Gestern habe ich sie nochmals getroffen und noch einmal mit ihnen zurückgeschaut - jetzt nicht auf vier Wochen, sondern auf vier ganze Jahre. Wie war die Zeit an der JMS?

Wenn ihr ihre Antworten hören möchtet, klickt auf das Foto von gestern. Wir haben es übrigens an derselben Stelle aufgenommen wie vor vier Jahren. Leider wurde der Baum inzwischen für die Baustelle gefällt.

draufklick

 

Wir wünschen den Vieren, aber genauso auch allen anderen Viertklässlerinnen und Viertklässlern einen guten Abschluss in ihren Klassengemeinschaften, tolle Sommerferien und dann alles Gute für den Start in die 5. Klasse! Die gesamte Schulgemeinde ist herzlich zum Abschiedsgottesdienst am Freitag um 8.30 Uhr in die Kreuzkirche eingeladen.

 

6. Juli 2022

Schwimmwettkampf

 

Am 6.07.2022 fand der Schwimmwettkampf der Wiesbadener Grundschulen statt. Dabei wurden die Diziplinen Zeit- und Ausdauerschwimmen, Brett- und Hemdchenstaffel absolviert. Neun Kinder der dritten Klassen unserer Schule nahmen daran teil und erreichten von 18 Mannschaften den 7. Platz.

Wir gratulieren herzlich!

 

IMG 20220706 1154182

 

7. Juli 2022

Müllaktion

 

Am 7. Juli starteten nacheinander alle Klassen unserer Schule zur Müllsammelaktion. Die Kinder gingen mit Eimern, Handschuhen und großen Müllsäcken durch die umliegenden Straßen und sammelten alles auf, was dort nicht hingehörte. „So viel Müll, wie krass ist das denn?!“, kommentierte bei Schule aus ein Drittklässler, als er an den vielen großen Säcken am Straßenrand vorbeikam. Die Klassen sammelten insgesamt tatsächlich 134 kg Müll. Dieser wurde nach dem Wiegen sortiert in Altpapier, gelber Sack, Glasmüll und Restmüll und fachgerecht entsorgt.

Die meisten Kinder hatten zuvor für diese gute Aktion Sponsoren im Familien- und Freundeskreis gesucht. Bis zum 18.7. sind sie nun unterwegs und sammeln pro gesammeltem Kilogramm Müll ihrer eigenen Klasse die eingetragene Spende ein. Die Spendengelder kommen hälftig einer Baumpflanzaktion in Wiesbaden zugute und der Wiesbadener Tafel, damit alle, besonders auch die neu angekommenen ukrainischen Familien, genug zum Essen haben.

Insgesamt haben die Kinder 6300,- € gesammelt.
Allen Sponsoren und den fleißigen Kindern ein herzliches Dankeschön!!

 

IMG 9047

IMG 9048

IMG 9049

IMG 9051

IMG 9053

 

 

 

1. Juli 2022
Grüne Schule

 

Unsere Klasse 3b unternahm am 1.7.22 einen Ausflug ins Dambachtal in den Wald zur Grünen Schule. Das war aber nicht richtig Schule, sondern der Wald. Es ging um das Thema „Boden“. Die Grüne Schule leitete Frau Bredenkamp. Als erstes gingen wir in den Wald und frühstückten dort.
Am Anfang sollten wir ein Phantombild zeichnen. Das wurde dann ein Hundertfüßer, den wir später sogar auch gefunden haben. Dann haben wir nach Tieren mit Becherlupen geguckt. Wir sind in Gruppen im Wald herum gelaufen. Wenn wir ein Tier gefunden haben, legten wir es in eine Schale, damit alle sich die Tiere angucken konnten. Viele verschiedene Tiere haben wir gefunden, zum Beispiel einen Feuersalamander, Raupen, viele Asseln, Frösche und verschiedene Käfer.
Anschließend sind wir noch zum See gegangen und haben Schildkröten gesehen. Aber später sind wir leider wieder zur richtigen Schule zurück gegangen.

Das war ein toller Ausflug! (von Friedrich)

 

IMG 1718

IMG 1720

IMG 1724

IMG 1725

IMG 1727

 

 

 

20. Juni 2022

Roemer AG

 

Wir erkunden frühere Zeiten!

Jeden Montag treffen wir uns am Nachmittag in der Schule, um etwas über die Römer zu erfahren, ein Spiel der Römer auszuprobieren oder etwas selbst anzufertigen. So haben wir schon ein römisches Amulett, das viele Gefahren abwehren kann, hergestellt, einen Siegeskranz, einen Eierbecher-Senator, eine AG-Tasche und einen Bonbonteller, dessen Inhalt von einem Hund bewacht wird.
Wir hören Geschichten von den römischen Göttern und Sagen, die in der Nähe von Wiesbaden spielen. Viele römische (lateinische Wörter) kennen wir bereits und grüßen hier herzlich:

SALVETE!

Viele Grüße der AG-Leiterin Barbara Menges (Diltheyschule, Wiesbaden)

 

IMG 20220620 WA0002 1

IMG 20220316 200803 1

IMG 20220620 151119 2

IMG 20220620 151126 1

WhatsApp Image 2022 07 04 at 174356

WhatsApp Image 2022 07 04 at 174424

WhatsApp Image 2022 07 04 at 174451

Bulla Bild 1

 

 

 

9. Mai 2022

Spatenstich Neubau

 

Seit dem Herbst bahnt sich der Baubeginn für den 2. Bauabschnitt an der JMS an. Die mittlerweile große Baugrube lässt hoffen, dass es wirklich bald richtig losgeht!
Heute war es dann endlich auch offiziell so weit. Es wurden "Spatenstich und Grundsteinlegung" gefeiert. Die Baugesellschaft Wibau hatte viele Menschen an unsere Schule eingeladen und dafür Zelte und Tische vor dem Hauptgebäude aufgebaut.

Herr Guntrum begrüßte als Geschäftsführer der Wibau die Gäste und freute sich auf die Zusammenarbeit beim Bau. Dann hielt der Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende eine Rede und anschließend der Ortsvorsteher Herr baumstark. Alle waren glücklich, dass die Johannes-Maaß-Schule so ein tolles Gebäude und später auch eine unterirdische Turnhalle erhalten soll - sogar eine doppelt so große wie die jetzige.

Herr Guntrum visierte die Fertigstellung des Schulgebäudes für "Ende des Sommers nächsten Jahres" an und zwei Jahre später dann die Turnhalle. Für deren Bau müssen zunächst die Pavillons abgerissen werden, die wir jetzt aber gerne noch als Klassenräume nutzen.

Nach allen reden freuten sich alle über musikalische Darbietungen der Klassen 3c und 3d. Sie tanzten "Herzlich willkommen", sangen ein extra umgedichtetes Spatenstich-Lied und endeten mit einem Friedenstanz. Dann war es soweit und der offizielle Spatenstich fand vor den Kameras der Tagespresse statt. Für die Rolle, die im Grundstein eingemauert wird, rollte Frau Funk eine Tageszeitung ein. Diese wurde mit einem Fläschchen Rheingauer Wein in den Grundstein hineingelegt und dieser dann zugemauert. Frau Funk durfte mit dem Oberbürgermeister Herrn Mende zusammen die Steine mit Mörtel bestreichen und festmauern.

Anschließend gab es für alle geladenen Gäste Burger und kühle Getränke, während in den Klassen drumherum der ganz normale Unterricht langsam zu Ende ging. Wir halten fest: Ein großer Tag an der JMS, von dem fast alle nur aus der Ferne etwas mitbekommen haben. Hier in der Bildergalerie könnt ihr euch einen Eindruck verschaffen:

 

 

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

 

14

15

16

17

 

 

8. April 2022

Osterferien

 

Wir wünschen allen Kindern und Familien eine schöne Osterferienzeit! Unter grauem Himmel haben wir sie mit fröhlichen Tänzen begonnen:

 

20220408 100839

20220408 100903

20220408 100923

20220408 100950

20220407 093725

20220407 093842

20220407 093831

 

17. Februar 2022

Jugendverkehrsschule

 

 

Eliana, 4b:

Hallo, hier ist mein Bericht zur Fahrradwoche:
Sie fand in Delkenheim in der Karl-Gärtner-Schule statt. Unsere Klasse ist mit dem Schulbus dorthin gefahren und auch wieder zurück. Jeder musste einen Helm mitbringen, aber wenn man ihn vergessen hatte, bekam man für den Tag einen Helm ausgeliehen. Unsere Lehrer waren Herr Mettler und Herr Schüßler, aber am Montag musste Herr Bauhof einspringen, weil Herr Mettler bei einer Demo war. Als wir dann angekommen waren, kamen wir in einen Klassenraum und haben alle Startnummern bekommen. Zum Üben bekamen wir Fahrräder ausgeliehen.
Jeder suchte sich ein Fahrrad aus und wenn es zu groß oder zu klein war, wurde es von den Lehrern eingestellt. Nachdem sie uns erklärt hatten, was wir machen sollten, durften wir losfahren. Spaß und Arbeit in einem! Wir haben jeden Tag etwas Neues gelernt, das war toll! Ich fand es aber sehr schade, dass wir am Donnerstag nicht hinfahren konnten, weil es stürmte, regnete und sogar hagelte. Als wir mittags wieder in der Schule waren, hatten wir Schule aus. Die Tage waren anstrengend, aber super.

Milena, 4b:

Hallo, ich bin Milena. Ich bin in der 4b und erzähle euch heute, wie ich die Verkehrsschule finde und die Sachen, die ihr da erleben werdet:
Änderungen an dem normalen Stundenplan
Wenn ihr zur ersten Stunde habt, habt ihr nur zwei Stunden Unterricht. Danach fahrt ihr mit eurer Lehrerin/ eurem Lehrer nach Delkenheim in die Karl-Gärtner-Schule.
Fahrt
Die Fahrt dauert ungefähr eine halbe Stunde und du fährst über die Autobahn.
Verkehrsplatz
Der Platz, auf dem ihr Radfahren werdet, ist klein und enthält Folgendes: eine Kreuzung, Zebrastreifen, Kreisel, Einmündungen, Baustelle und anschließend noch Straßenschilder. Die werdet ihr allerdings erst am zweiten Tag sehen.
Polizei
Herr Mettler und Herr Schüßler sind die beiden Polizisten, die euch beim Radfahren zuschauen werden.
Meine Meinung
Ich finde, es war toll, dass die Polizisten uns gesagt haben, dass wir was falsch machen, auch wenn der eine dabei ganz schön laut war. Aber so konnten wir es uns dann merken für’s nächste Mal.

Jakob, 4b:

Bericht über die Fahrradwoche in der Jugendverkehrsschule in Delkenheim (Karl-Gärtner-Schule)

Eine Woche in der Jugendverkehrsschule in Wiesbaden.
Ein aufregendes Erlebnis!

Am Anfang beginnt es immer mit der Theorie. Die beiden Verkehrspolizisten Herr Mettler und Herr Schüßler haben uns Vieles beigebracht und erklärt. Man lernt in der Theorie viele Sachen wie z.B. Verkehrsschilder oder „rechts vor links“ kennen. Später geht man dann auf den Übungsplatz zum Radfahren. Man bekommt den Platz vorgestellt und lernt ihn so kennen.
Du kannst dir den Übungsplatz so vorstellen: Der Platz ist ungefähr so groß wie der Fußballplatz auf dem Alten Friedhof. Der Boden ist grau, sieht aus wie Asphalt, ist aber viel weicher als Asphalt. Wenn man hinfällt, tut es nicht weh. Auf den Boden sind richtige Straßenmarkierungen gemalt, zum Beispiel die gestrichelte Mittellinie, ein Zebrastreifen, ein großer Kreisel. Es gibt eine Kreuzung und mehrere Einmündungen. Die Verkehrsschilder sind genau wie die im richtigen Straßenverkehr.
Jeder bekommt ein Fahrrad mit einer Nummer zugeteilt (der Sattel ist leicht zu stellen). So muss man nicht jeden Tag den Sattel neu stellen. Man muss nur einen Fahrradhelm, eine Trinkflasche und  wetterfeste Kleidung  mitbringen (notfalls gibt es noch ca.5-10 Leihhelme). In der Praxis fährt man nun über den Fahrradplatz und  man muss die Verkehrszeichen und rechts vor links beachten.
Man lernt das Rechts- und das Linksabbiegen, an Baustellen bzw. Hindernissen vorbeizufahren, im Kreisverkehr fahren und noch Vieles mehr.
Wir waren  jeden Tag in der Fahrradschule. Außer am Donnerstag. Da konnten wir nicht wegen des Sturmes.Am Freitag konnten wir wieder Fahrrad fahren, hatten also auch die Praxis-Fahrradprüfung. Diese dauerte ca. 10 Minuten. Ich war ein bisschen aufgeregt, aber das wäre nicht nötig gewesen, denn die ganze Klasse hat bestanden.

 

WhatsApp Image 2022 02 17 at 143355

WhatsApp Image 2022 02 17 at 143355a

WhatsApp Image 2022 02 17 at 143355b

WhatsApp Image 2022 02 17 at 143355c

WhatsApp Image 2022 02 17 at 143356

WhatsApp Image 2022 02 17 at 143549

 

11. Februar 2022

Mathe-Ausstellung

 

Die Klasse 3a fuhr heute mit dem Bus nach Mainz in die Mitmachausstellung "Ich mach Mathe". Dort wurden sie von Herrn Zerbe herzlich begrüßt. Mit dem Möbiusband machte er sie direkt neugierig darauf, mit Mathematik zu spielen. Hier seht ihr ein paar Beispiele, was man in der Ausstellung sehen und machen kann, aber es gibt noch ganz viel mehr. Falls es mal am Wochenende regnet, fahrt doch selbst einmal hin und knackt das eine oder andere Rätsel, löst ein Problem oder erforscht die Zahlenwelt. Die 3a kann es euch nur empfehlen, denn alle sind sich einig: "So macht Mathe Spaß!"

Die Infos findet ihr unter diesem Link: https://www.ich-mach-mathe.de/

 

20220211 095901

20220211 095931

20220211 111052

20220211 112034

20220211 180838

20220211 181024

 

10. Februar 2022

Zur Erinnerung

 

20220210 150220

"Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken." 
(Theodor Fontane)

 

Am 6. 2. 2022 verstarb im Alter von 83 Jahren Frau Gertrud Krugel. Sie war von Oktober 1982 bis Januar 2004 die Rektorin unserer Schule.

In all den Jahren lebte sie für "ihre Schule". Sie engagierte sich sehr für viele einzelne Kinder und Familien und steuerte gleichwohl mit Gelassenheit, aber auch einer großen Freude am Schulalltag die Johannes-Maaß-Schule durch die Zeit. Sie war Lehrerin und Schulleitung mit Leib und Seele und dabei immer fröhlich und guter Dinge. So wusste sie, manche Pause oder Konferenz mit Anekdoten aus früheren Zeiten unterhaltsam zu gestalten und vergaß über einer guten Sache und ihrem Engagement gerne auch mal die Zeit und den Feierabend. Frau Krugel kannte ihre Schulgemeinde gut und liebte sie. Sie legte den Fokus immer wieder auf die Stärken der Kinder und der Kolleg*innen.

Wer Interesse hat, sich an ihre Wirkungsjahre an der JMS zu erinnern, dem fügen wir hier drunter einen sehr ausführlichen Bericht bei. Dieser wurde für die Festschrift zum 50jährigen Schuljubiläum 2010 geschrieben und gibt einen guten Überblick über die Ereignisse in den Jahren von Frau Krugels Schulleitung.

Im Kollegium sind heute nur noch wenige Kolleginnen, die schon damals an der Schule waren. Diese blicken jedoch alle dankbar zurück auf die Jahre mit Frau Krugel und ihre wertvolle Arbeit.

Ihrer Familie - besonders ihren beiden Töchtern - sprechen wir unser herzliches Beileid aus.

 

Trennungslinie ber dem langen Zitat

 

 

 

 

28. Januar 2022

Kinderbauernhof

 

Die Kinder der 3b haben über ihren Aufenthalt auf dem Kinderbauernhof geschrieben:

Die Klasse 3b war vom 24.1. - 28.1.22 auf dem Kinderbauernhof. Es war eine sehr schöne Zeit dort. Auf dem Kinderbauernhof gibt es verschiedene Tiere: Ponys, Kaninchen, Hühner, Schafe, Gänse, Bienen und Laufenten.

Jeden Morgen sind wir zuerst zur Feuerstelle und haben ein Lagerfeuer angezündet. Nach dem Frühstück versorgten wir in Gruppen die Ponys, Kaninchen, Hühner und Schafe. Dabei mussten wir die Gehege saubermachen, neues Futter holen, durften die Tiere streicheln und natürlich füttern. Besonderen Spaß machte es, die beiden Ponys Zimtstern und Little Boy am Strick zu führen oder die Schafe Nemo, Hanna-Straciatella, Hilde, Emma und Felie in ihr frisch gesäubertes Gehege zu treiben. Eine Mutprobe gab es bei den Hühnern: Die Hühner aus der Hand zu füttern war ein besonderes Erlebnis, weil die spitzen Schnäbel schon ganz schön picken. Die 28 Hühner heißen alle Frieda und der Hahn heißt Lorenzo. Für die Hasen Klopfer, Oreo, Panda und Schokolade haben wir auf dem Gelände frisches Futter gesucht. Das Tollste für viele Kinder war das Reiten auf Little Boy. 

Nach dem Mittagessen gab es verschiedene Werkstätten. In der Holzwerkstatt konnte man eine Eule, ein Auto oder etwas Eigenes aus Holz sägen. In der Wollwerkstatt konnte man tolle Dinge filzen oder man konnte aus Bienenwachs Kerzen ziehen. Wenn Freizeit war, durften wir uns in der Stroharena austoben oder ein verrostetes Hufeisen polieren. War das Hufeisen am Ende der Woche glatt genug poliert, durfte man es mit nach Hause nehmen.

Morgens gab es Frühstück mit Honig von den Bienen und selbstgebackenes Brot. Einmal haben wir selbst Pizza gebacken. Über dem Lagerfeuer im Tipi haben wir leckeren Tee gekocht.

„Wir waren sehr traurig, als die Woche um war.“ (Phil)

„Ich würde mich sehr freuen, wieder hinzugehen.“ (Anastasia)

„Es war eine tolle Zeit!“ (Ersan)

„Das war echt eine schöne Woche.“

„Es gab nichts, was mir auf dem Kinderbauernhof nicht gefallen hat!“

„Es war schön auf dem Kinderbauernhof!“ (Maya)

„Das war schön!“ (Friedrich)

„Alle waren traurig, dass es zu Ende war.“ (Finn)

„Es war eine schöne Woche auf dem Kinderbauernhof.“ (Lilly)

„Das war sehr schön!“

„Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!“ (Mary)

 

IMG 0543

IMG 0548

IMG 0552

IMG 0555

IMG 0558

IMG 0569

IMG 0583

IMG 0598

 

 

17. Dezember 2021

Advent

 

Der Advent ist eine besondere Zeit bei uns in der Schule. Lest hier, was Greta aus der Klasse 3a dazu alles eingefallen ist:

„In den Klassen haben wir Tannenzweige gesammelt. Daraus wurden große Adventskränze gebunden. Kurz vor dem 1. Dezember haben wir in den Klassen Adventskalender gebastelt. Jeden Tag darf jetzt ein anderes Kind ein Türchen öffnen. Den Adventskalender der Schule haben zwei Klassen gemacht. Dafür haben sie Hintergründe gemalt und aus schwarzem Papier Tiere ausgeschnitten. Die Erstklässler haben Weihnachtsschmuck gebastelt und damit den Weihnachtsbaum im Foyer geschmückt. Die Kinder haben zum Nikolaus einen Hausaufgabengutschein, einen Schokonikolaus und ein Buch bekommen.

Die Klassen haben Spielzeuge für die Pause bekommen. Wegen Corona konnten wir dieses Jahr wieder keine Plätzchen backen. Dieses Jahr konnten aber die Klassen auf die Eisbahn gehen und Schlittschuh laufen. Weil wir dieses Jahr nicht in den Schulgottesdienst gehen konnten, haben die Klassen mit ihren Klassentieren einen Adventsspaziergang gemacht. Dieser hatte drei Stationen: Das Musikzimmer, die Maria-Hilf-Kirche und die Bergkirche. Am letzten Freitag vor den Ferien waren wir im Staatstheater im Weihnachtsmärchen. Das Stück hieß „Kleiner König Kalle Wirsch“ und war total cool.“

Jetzt darf es Weihnachten werden. Wir wünschen allen Kindern eine frohe Zeit mit glänzenden Augen und jeder Menge Freude.

 

01

02

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

11. November 2021

Sankt Martin

 

Am 25. 11. 21 haben wir die Spendensumme von 2252,50 € an die Grundschule Bad Neuenahr überwiesen!

 

IMG 20211110 WA0026

 

Dieses Jahr konnte unsere Spendenaktion "WIr teilen wie Sankt Martin" wieder mit kleinen Feiern stattfinden. Die Musik kam zwar nur aus dem Lautsprecher, weil wir noch nicht wieder gemeinsam singen dürfen, aber es war schön, immerhin wieder zusammen feiern zu können. Die Vorklasse hat alle mit ihren gebastelten Laternen erfreut und ganz besonders herzlich bedanken wir uns bei den Klassen 2c und 3a, die in zwei Feiern die alte Geschichte von Sankt Martin und dem Bettler aufgeführt haben. Beide Klassen haben wunderbar geschauspielert und jeder konnte sich wieder gut erinnern an das, was vor fast 1700 Jahren passiert ist.

Doch im Unterricht in den Tagen zuvor haben alle Klassen diese alte Martinsgeschichte zu uns in die Gegenwart geholt: Alle Klassen unserer Schule wollten sein wie Sankt Martin und haben 10 Tage lang Spendengeld gesammelt.

Damit helfen sie gerne den Kindern, die in die Grundschule Bad Neuenahr gehen, die durch das Fluthochwasser im Juli stark beschädigt wurde. Es machte die Kinder sehr betroffen, in Bildern und Worten zu erfahren, wie schlimm andere Kinder ihren Alters durch das Hochwasser Schaden genommen haben. In der Martinsfeier der 3. und 4. Klassen führte Frau Vogt es ihnen mit einer Gedankenreise noch einmal sehr genau vor Augen.

Ob es in Bad Neuenahr nun wichtiger ist, Möbel oder Spielmaterial, Bücher oder neue Turngeräte anzuschaffen, wird der Förderverein vor Ort entscheiden und wir teilen euch dann hier zu gegebener Zeit mit, was von unserer Spende angeschafft werden konnte. "Bestimmt freuen die sich", sagte ein Mädchen, als ihre Klasse heute erfuhr, dass beim ersten Zählen des Geldes schon 1846 Euro zusammengekommen waren. Einige Spenden kommen noch nach, so dass wir davon ausgehen, die stolze Summe von 2000 Euro an die Grundschule Bad Neuenahr spenden zu können.

Allen Spenderinnen und Spendern ein ganz herzliches Dankeschön!

 

IMG 20211111 WA0013

IMG 20211111 WA0013

IMG 20211111 WA0014

IMG 20211111 WA0017

IMG 20211111 WA0018

IMG 20211111 WA0019

IMG 0459

IMG 0463

IMG 0464

IMG 0465

 

29. Oktober 2021

Digitaltruck

 

In der ersten Woche nach den Herbstferien war der hessische Digitaltruck zu Besuch bei uns in der Schule. Alle Kinder der 3. und 4. Klassen konnten an einem Workshop teilnehmen. Im Angebot gab es, Stop-Motion-Filme zu erstellen, einen Einblick in die Welt der Roboter zu bekommen oder mit einer Coding-App erste Schritte im Programmieren zu machen: Dabei wurde einer kleinen gemalten Schildkröte durch Programmierbefehle "beigebracht", welchen Weg sie auf dem Bildschirm läuft und in welcher Farbe und Stärke sie dabei Linien zeichnet. Diese App spielen wir auf unsere Schul-Tablets auf, so dass wir sie auch nutzen können, wenn der Digitaltruck weitergefahren ist. Auch im Kunstunterricht werden einige Klassen in Zukunft Stop-Motion-Filme erstellen. Es ist schön und eben auch ganz wichtig, dass die Kinder außer zum Spielen eben auch den nützlichen Umgang mit Tablet und Co lernen.

Wer an weiteren Informationen zum Digitaltruck interessiert ist, findet diese unter www.digitaltruck.de

 

WhatsApp Image 2021 10 28 at 194240

WhatsApp Image 2021 10 28 at 194301

WhatsApp Image 2021 10 28 at 194320

WhatsApp Image 2021 10 28 at 194334

WhatsApp Image 2021 10 28 at 194448

WhatsApp Image 2021 10 28 at 194636

 

21. September 2021

Die Anderen

 

Nachdem coronabedingt die Klassenfahrt der 3a erneut verschoben werden musste, setzte sich die Klasse an den eigentlichen Fahrttagen mit einem Kunstprojekt auseinander, das derzeit in der Bergkirche ausgestellt ist. Zum Thema "Die Anderen" arbeitete die serbische Künstlerin Ivana Matic, die seit ca. 15 Jahren in Deutschland lebt und in Mainz Kunst studierte, BIlder ihrer alten Heimat Serbien auf 121 Fliesen heraus. Sie besuchte Serbien für mehrere Monate, fühlte sich dort als "die Andere" und hielt ihre Eindrücke vom so veränderten Land auf selbst hergestellten und gebrannten Fliesen fest. Diese sind als Bodenisntallation im September in der Bergkirche ausgestellt.

Die Kinder der 3a haben die Bilder der Künstlerin betrachtet und verglichen, was für ihre Heimat/ ihr Zuhause typisch ist und dies ebenfalls aufgemalt. Außerdem haben sie viele Ideen gehabt, worin sie sich unterscheiden. "Ich bin anders! Du bist anders!" riefen sie rhythmisch und stimmten damit heute Abend die Besucher*innen eines Gesprächsabends in der Bergkirche ein, die sich zum Thema "Verschiedene Konfessionen und Religionen in Wiesbaden" zusammenfanden. In einer großartigen Performance brachten die Kinder 'rüber: Unterschiedlichkeit und Anderssein sind für sie etwas ganz Normales. Jeder ist anders und das ist gut so.

 

alle

Matic 1

Matic 2

Matic 3

Während die meisten hoffentlich erholsame und schöne Sommerferien hatten, waren ein paar Menschen in unserer Schule sehr fleißig.Ein paar Eltern haben sich zusammengetan und in den Pavillons 2 und 3 die Flure gestrichen. Hier seht ihr zwei Vorher- und drei Nachher-Fotos. Was für ein strahlendes Weiß! Das Strahlen spiegelt sich im Lächeln der Schulleitung: Frau Funk sagt auch auf diesem Wege nochmals: VIELEN HERZLICHEN DANK!

25. August 2021

Erste Baumaßnahmen

 

Während die meisten hoffentlich erholsame und schöne Sommerferien hatten, waren ein paar Menschen in unserer Schule sehr fleißig.Ein paar Eltern haben sich zusammengetan und in den Pavillons 2 und 3 die Flure gestrichen. Hier seht ihr zwei Vorher- und drei Nachher-Fotos. Was für ein strahlendes Weiß! Das Strahlen spiegelt sich im Lächeln der Schulleitung: Frau Funk sagt auch auf diesem Wege nochmals: VIELEN HERZLICHEN DANK!

 

collage

 

Auch draußen hat sich etwas verändert: Der erste Schritt der großen Baustelle ist gegangen. Ehe mit dem Bau des neuen Gebäudes begonnen werden kann, musste das Toilettenhäuschen und die Pergola auf Hof 1 abgerissen werden. Die großen Schuttberge hier auf dem Foto sind aber schon abtransportiert, so dass wir am Montag gut in den Alltag starten können.

 

6

 

Bis Montag wünschen wir allen Kindern noch schöne Ferientage und grüßen herzlich aus der Schule!